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Die Gütersloher Suppenküche e.V. hat 2010 das Angebot Lernpatenschaften für benachteiligte Kinder eingerichtet. Mit diesem Angebot sollen durch liebevolle Begleitung, Verbindlichkeit und Kontinuität die Lernchancen für diese Kinder verbessert und ihnen Erfolgserlebnisse beim Lernen vermittelt werden.
Bei einer solchen Lernpatenschaft wird jeweils ein Kind von einem Lernpaten (Mentor) betreut. Eine Lernpatenschaft soll zunächst auf Zeit (für 4 Wochen) gebildet werden, um zu sehen, ob die Patenschaft erfolgreich sein kann. Bei einem positiven Ergebnis kann (und soll) die Patenschaft verlängert werden, sonst muss nach einer anderen Lösung gesucht werden. Nach ca. 4 Wochen schließen wir mit den Eltern und dem Schulkind einen Lernpatenvertrag ab.
Wer sind die Lernpaten?
Pädagogen bzw. Menschen mit pädagogischer Erfahrung.
Wir starteten 2010 mit 3 ehrenamtlichen Lernpaten und 4 Schulkindern
Margot Nordmann-Westerbarkey, Lehrerin
Nanni Abeler, Lehrerin
Johann Rickert, Dipl. Informatiker
Weitere Lernpaten sollen gewonnen werden.
Wer sind die Kinder?
Schulkinder aus allen Schulformen die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden und die Angebote der Kinderküche " die Insel " kontinuierlich in Anspruch nehmen.
Dieses Angebot ist für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler kostenfrei.
Welche Aktivitäten sind im Rahmen der Lernpatenschaften geplant?
Die Aktivitäten im Rahmen einer Lernpatenschaft planen die Paten anhand der Bedürfnisse des Patenkinds in enger Abstimmung mit diesem, ggf. auch dessen Eltern und Lehrern. Mögliche Aktivitäten: Lesen, Hausaufgaben machen, Spielen.
Wie wird man Lernpate
Es hat sich bewährt, in einer 2 wöchigen Schnupperzeit, die Abläufe der Kinderküche "die Insel" kennen zu lernen und es besteht die Möglichkeit zu den Öffnungszeiten Kontakt zu den Kindern auf zunehmen. Darüber hinaus ist es sinnvoll, aus versicherungstechnischen Gründen, ein Mitglied des Vereins Gütersloher Suppenküche e.V. zu sein.
Wo finden die Aktivitäten statt?
Für die Durchführung der Aktivitäten sollen Räume und andere Ressourcen der Stadtbibliothek genutzt werden. Nach Absprache kann es auch in der Schule einen Raum für eine Möglichkeit der Förderung geben
Nach allen Erfahrungen erscheint es nicht sinnvoll, die Privatwohnungen des Kindes oder des Paten für die Aktivitäten zu nutzen.
Wann finden die Aktivitäten statt?
Lernpaten können in Absprache mit den Patenkindern die Zeiten für ihre Aktivitäten selbst abstimmen.
Montags ist die Stadtbibliothek geschlossen.
Wann soll mit den Lernpatenschaften begonnen werden?
Sobald eine Lernpatenschaft gebildet wurde und die Fragen zu Raum und Zeit geklärt sind, kann mit der Arbeit begonnen werden.
Wer hat die Verantwortung
Jeder Lernpate trägt Verantwortung für sein Lernpatenkind während der verabredeten Lernzeit und erstellt eine Kurzdokomentation.
Die Gütersloher Suppenküche e.V. hat für alle Lernpatenkinder unter 18 Jahren eine Unfallversicherung abgeschlossen.
Die Gesamtverantwortung liegt beim geschäftsführenden Vorstand der Einrichtung Kinderküche "die Insel" der Gütersloher Suppenküche e.V.
An dieser Konzeption haben mitgearbeitet
Das Team der Lernpaten 2024
Hinweis in eigener Sache.
Wir brauchen dringend Verstärkung im Team der Lernpatenschaften
Aktuell engagieren sich z.Z. sechs Lernpaten im Lernpatenprojekt in der Kinderküche „die Insel“.
Unsere Lernpaten kümmern sich um Schulkinder aus allen Schulformen die Schwierigkeiten in einzelnen Fächern haben. Sie stärken, motivieren und geben Unterstützung.
Wir suchen dringend weitere Lehrerinnen und Lehrer aber auch Menschen die in schulischen Dingen fördern können.
Wir geben gerne Auskunft unter Tel. 05241/2119888
Schulmaterialien, Tornister und Schulrucksäcke für Schulkinder
Für die Kinder der Kinderküche " die Insel ", die in diesem Jahr in die 1. Klasse oder in die 5. Klasse kommen, gibt es einen neuen Schulranzen oder Schulrucksack der mit allem was gebraucht wird ausgestattet ist.
Wir unterstützen im Jahr 2024 insgesamt 71 Schülerinnen und Schüler die in die erste Klasse kommen oder in die fünfte Klasse wechseln.
Das neue Familiengesetz der Bundesregierung erhöht das Bildungs-und Teilhabepaket für Familien mit Schulkindern, um 50 Euro
Darauf reagieren wir!
Ab sofort legen wir den Fokus auf Schüler der ersten Klasse
(Lernanfänger ) sowie auf Schüler der fünften Klasse ( die neu in eine
weiterführende Schule kommen). Diese Kinder der Familien mit Unterstützungsbedarf statten wir mit neuen Tornistern beziehungsweise mit Schulrucksäcken sowie Schulmaterialien aus, da die Zuschüsse des Teilhabepakets dafür nach wie vor nicht ausreichen.
Die Kinder aller anderen Klassen werden von den Eltern selbst
ausgestattet.
Es besteht die Möglichkeit für Schulkinder der Kinderküche " die Insel ", ganzjährig fehlendes Schulmaterial wie einzelne Hefte, Zeichenblock, Spiralblöcke o.ä. in kleinen Anteilen auf Nachfrage, kostenfrei zu ersetzen.
Dieses Angebot wird seit 2012 von Barbara Hagedorn, Geschäftsführerin der Firma Hagedorn unterstützt.
Voraussetzung für dieses Angebot sind Kinder aus Familien die leistungsberechtigt nach dem SGB II ( = Sozialgesetzbuch) sind.
Das schließt dann ALG II, Sozialgeld, Sozialhilfe, Kinderzuschlag und Wohngeld ein. Wir geben gerne Auskunft!