Kirchstrasse 10 a - 33330 Gütersloh
Büro Tel. 0 52 41 / 21 19 888
Fax Nr. 0 52 41 / 21 19 887
Handy Nr. 0173 / 72 68 347
Archiv 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 /2017/ 2018 /2019 / 2020
2018
Der Wintermittagstisch in der Gütersloher Suppenküche
Auch in diesem Jahr öffnet der Wintermittagstisch der Einrichtung Gütersloher Suppenküche e.V. seine Tür für Menschen die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, mit einer zusätzlichen Essensausgabe von Januar bis März 2018.
Immer montags in der Zeit von 13:00 bis 14:00 Uhr bieten wir eine gehaltvolle kostenlose warme Mahlzeit und Kaffee an, aber auch die Möglichkeit des Aufwärmens in unseren Räumen ist gegeben.
Wir starten am Montag, den 08.01.2018
Seit 16 Jahren halten wir dieses kostenfreie und verlässliche Angebot in unserer Ausgabestelle an der Kirchstr. 10a, vor und ermöglichen u.a. auch die Weitergabe von gespendeten warmen Handschuhen, Mützen, und Socken.
2017
Jahreshauptversammlung 2017 der Gütersloher Suppenküche e.V.
Am Samstag, den 06.05.2017 fand in unseren Räumen in der Kirchstr. 10a,
die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen des Vereins Gütersloher Suppenküche statt.
Im Verein engagieren sich derzeit 108 ehrenamtliche Mitglieder, davon nahmen 33 an der Mitgliederversammlung teil.
Die Kassenprüferinnen Ute Krämer und Monika Füller trugen den Kassenprüfungsbericht vor. Isabella Aras folgt als nächste Kassenprüferin für Ute Krämer und wurde einstimmig gewählt.
Der Kassierer Hans Hermann Kirschner wurde nach seinem Kassenbericht einstimmig entlastet.
Der Gesamtvorstand bestehend aus: Inge Rehbein, Vorsitzende, Petra Roggenkamp, 2.Vorsitzende, Hans Hermann Kirschner, Kassierer und Rüdiger Rehbein, Beisitzer wurde ebenfalls von den Mitgliedern einstimmig entlastet.
Wahlen des neuen Vorstandes:
Es standen zur Wiederwahl für die nächsten 2 Jahre zur Verfügung.
Inge Rehbein, Vorsitzende und Petra Roggenkamp, 2. Vorsitzende
Beide wurden einstimmig wieder gewählt.
Es haben nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidiert: Hans Hermann Kirschner, Kassierer und Rüdiger Rehbein, Beisitzer.
Als Nachfolger wurde einstimmig Bernd Mußenbrock als Kassierer gewählt.
Zwei Beisitzer, Maria Herzig und Klaus Riedel wurden einstimmig gewählt.
Der neu gewählte Vorstand für 2 Jahre der Gütersloher Suppenküche e.V. stellt sich wie folgt auf:
Inge Rehbein, Vorsitzende, Petra Roggenkamp, 2. Vorsitzende, Bernd Mußenbrock, Kassierer, Maria Herzig, Beisitzerin und Klaus Riedel, Beisitzer.
Zum Versammlungsleiter bestimmte die Mitgliederversammlung unser Mitglied Hartmuth Rürup, der sich als ehemaliger Schuleiter der Elli Heus Knapp Realschule in unserem Angebot Lernpatenschaften im Verein engagiert.
Am Samstag, den 24.12.2016 feierten wir in der Zeit von 15:00 – 18:00 Uhr wie in jedem Jahr, mit 120 Menschen die einsam und alleine sind den Heiligenabend in unserer Einrichtung.
Neben einem guten Essen, Buffet vom Partyservice Rau, standen das Beisammensein, die Gespräche und das gemeinsame Singen im Vordergrund.
Mitten unter uns das Jesuskind in der Krippe.
Es ist bereits Tradition, dass Bürgerinnen und Bürger uns tatkräftig an diesem Abend mit unterstützen und unseren Gästen ihre Zeit schenken. Zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gütersloher Suppenküche formierte sich ein 12 köpfiges Team, dass für einen reibungslosen Ablauf sorgte und in den einzelnen Arbeitsbereichen taff war.
Für den guten Ton sorgte unser Gast Artur mit seinem Akkordeon und begleitete das weihnachtliche Singen.
Es war ein rundherum gelungener, friedvoller und schöner Heiliger Abend für alle Gäste aber auch für die Mitarbeiter.
Durch die Wunschzettelaktion "Paket mit Herz" sorgten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gütersloh mit dafür, dass jeder Gast ein liebevoll eingepacktes Weihnachtsgeschenk erhalten konnte. Vielen Dank dafür!
Wir bedanken uns auch bei allen die mit dafür gesorgt haben, dass es in unserer Einrichtung Weihnachten werden konnte.
Sorgten für ein leckeres Essen: Herr und Frau Rau, Isselhorst
Haben Kuchen gebacken: Frau Hengst und Amanda 11 Jahre alt
Vorbereitung und Gestaltung: Petra Roggenkamp, Inge Rehbein
Essensausgabe: Simone Zettier, Collin Fischer, Kay Knopp, Katharina Klava, Sabine Rolfsmeier, Andrea Wieth, Isabella Aras, Helga Pollmeier, Georg Hengst, Rüdiger Rehbein, Hans Hermann Kirschner, Inge Rehbein
Musik: Unser Gast Artur, Akkordeon
Leitung: Inge Rehbein, Vorsitzende
2016
Zusätzliche Essensausgabe im Winter
Herzlich Willkommen zur Winterausgabe von Januar bis März 2016.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Winter- Essensausgabe für unsere erwachsenen Gäste. Immer montags in der Zeit von 13 bis 14 Uhr bieten wir eine gehaltvolle kostenlose warme Mahlzeit und Kaffee an, aber auch die Möglichkeit des Aufwärmens in unseren Räumen ist gegeben.
Start: Montag, 11.01.16 / letzte Ausgabe Montag 21.03.16
Ein kostenfreies und verlässliches Angebot das in den Wintermonaten in unserer Ausgabestelle an der Kirchstrasse 10a, seit 11 Jahren angeboten wird. Wir ermöglichen u.a. die Weitergabe von warmen Handschuhen, Mützen, Socken, Winterjacken aber auch Winterunterwäsche so vorhanden.
Es engagieren sich ehrenamtlich:
Maria Bastian, Renate Rakow, Barbara Hösle, Susanna Wilken, Brigitte Reimer, Marlene Nilsen, Maria Bastian, Rüdiger Rehbein
Leitung u. kochen: Karin Kleinsteuber
Tag der Armut 2016
1992 erklärte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 17. Oktober zum internationalen Tag zur Überwindung der Armut.
Als Armut bezeichnet man insbesondere den Mangel an lebenswichtigen Gütern wie beispielsweise Nahrung, Obdach und Kleidung.
Hinzu kommen die Migrationsarmut, die Kinderarmut und die Tatsache, dass immer mehr Familien und Einzelpersonen auch in Gütersloh am Existenzminimum leben müssen und auf Hilfe angewiesen sind.
Aus diesem Anlass heraus werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gütersloher Suppenküche e.V. am Montag, den 17.10.2016, auf diese Armutssituation mit einem Infostand und einer kostenlosen warmen Mahlzeit vor der Martin Luther Kirche aufmerksam machen.
Wir laden Sie herzlich ein in der Zeit von 12:00 – 14:00 Uhr unsere Gäste zu sein und Ihre Mittagspause mit uns zu verbringen.
Sie erwartet eine selbsthergestellte, leckere mediterrane Gemüsesuppe mit Baguette und Infos zum Thema.
Wir freuen uns auf Sie.
2015
Wir suchen:
Unterstützung in der Urlaubszeit.
Auch in diesem Jahr braucht das Team der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gütersloher Suppenküche e.V. in der Urlaubszeit Ihre Hilfe.
Damit es in den Essensausgaben und der Kinderbetreuung nicht zu Engpässen kommt, können wir Ihre Unterstützung im September 2015 gut gebrauchen. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Email. Tel.. 05241/2119888 oder Email gt-suppenkueche@web.de Wir freuen uns auf Sie.
Unterstützung unseres Teams
Die soziale Einrichtung Gütersloher Suppenküche e.V., kümmert sich mit Hilfsangeboten um Alleinstehende und Familien mit Kindern, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden.
Zur Ergänzung unseres vorhandenen Teams, suchen wir auf der Basis von 450 Euro eine Hauswirtschafterin o. Köchin m/w für die Bereiche Kochen, Essensausgabe sowie Planung u. Anleitung.
Jeder Zeit besteht auch die Möglichkeit uns ehrenamtlich zu unterstützen in den Bereichen Erwachsene u der Kinderküche „die Insel“ Fühlen Sie sich angesprochen, bitte melden unter Tel. 05241/2119888 oder Email gt.suppenkueche@web.de
Stellenanzeige in der NW am 05.09.15 Wir danke der Neuen Westfälischen Zeitung in Gütersloh für ihr finanzielles entgegen kommen, dass die Einrichtung Gütersloher Suppenküche e.V. eine größere Anzeige zur Stellensuche am Samstag aufgeben konnte.
Treffen der Initiativen für eine Würdige Bestattung von Mittellosen
Es trafen sich Einrichtungen aus:
Minden, Herford, Münster und Gütersloh
Es gibt nur wenige Initiativen in Nordrhein Westfalen, die sich für eine Trauerfeier und eine würdige Bestattung, manchmal auch noch für eine Grabpflege von Menschen einsetzen, die keine bestattungs-pflichtigen Angehörigen und auch kein Geld haben um ihre eigene Beerdigung vorzubereiten. Mitte August trafen sich die Vertreter von vier der insgesamt sieben eingeladenen Initiativen aus Münster, Gütersloh, Herford und Minden auf Einladung der Friedhofsgruppe Minden im e-werk der Diakonie-Stiftung-Salem in Minden zu einem ersten Erfahrungsaustausch. Die Initiativen aus Köln, Dortmund und Menden (im Sauerland) konnten leider nicht kommen.
In einem regen Austausch und einem Besuch auf dem „Grabfeld der Erinnerung“ auf dem Mindener Nordfriedhof wurden das Entstehen und die Aktivitäten der einzelnen Gruppen vorgestellt und wertvolle Erfahrungen und Anregungen für die weitere Arbeit ausgetauscht. Die Initiativen arbeiten weitgehend ehrenamtlich und setzten sich sowohl für mittellose als auch wohnungslose Menschen in ihren Städten ein. Es wurde vereinbart, dass man sich weiterhin einmal im Jahr zu einem solchen Austausch treffen will.
Bericht von Ulrich Treude, Leiter des "Gräberfeldes der Erinnerung" für mittellose Menschen in Minden
Fahrer gesucht
Sie wollen sich ehrenamtlich engagieren, dann ist jetzt die passende Gelegenheit.Die Gütersloher Suppenküche sucht zwei ehrenamtlichen Fahrer/innen natürlich mit Führerschein, die Zeit haben dienstags von 16:30 – 18:30Uhr bei unseren Sponsoren Lebensmittel ab zu holen. Sie fahren mit unserem Vereinsfahrzeug.
Beginn: Dienstag, 04.08.15 Zeitaufwand: ca. 2 Std. Einsatz: 14 tägig Bitte melden unter Tel. 05241/2119888 Email: gt.suppenkueche@web.de
Jahreshauptversammlung 2015 der Gütersloher Suppenküche e.V. Stabwechsel im Vorstand
Am Donnerstag, den 16.04.2015 fand in unseren Räumen in der Kirchstr. 10a die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins Gütersloher Suppenküche e.V. statt. Im Verein engagieren sich derzeit 93 aktive ehrenamtliche Mitglieder die zum Versammlungsleiter Hartmuth Rürup bestimmten.
Die Kassiererin Petra Schöne und der Gesamtvorstand wurden nach Geschäftsbericht, Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer einstimmig von der Mitgliederversammlung entlastet. Turnusgemäß wurde ein neuer 2. Kassenprüfer gewählt. Die Tagesordnung sah ferner Vorstandswahlen für die nächsten 2 Geschäftsjahre vor. Mit großer Mehrheit, wurden Inge Rehbein, Vorsitzende, Petra Roggenkamp, 2.Vorsitzende und Rüdiger Rehbein, Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt.
Petra Schöne, langjährige Kassiererin unseres Vereins, kandidierte nicht mehr für dieses Amt und die Mitgliederversammlung wählte Hans – Hermann Kirschner als ihren Nachfolger.
Petra Schöne wurde feierlich verabschiedet, sie bleibt aber ein Mitglied des Vereins und unterstützt uns auch finanziell als Fördermitglied. Hans – Hermann Kirschner, Dipl. Volkswirt, engagiert sich seit einiger Zeit in unserer Einrichtung und bildet gemeinsam mit der Ersten und Zweiten Vorsitzenden den geschäftsführenden Vorstand.
Zusätzliche Essensausgabe im Winter
Herzlich Willkommen zur Winterausgabe von Januar bis März 2015. Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Winter- Essensausgabe für unsere erwachsenen Gäste. Immer montags in der Zeit von 13 bis 14 Uhr bieten wir eine gehaltvolle kostenlose warme Mahlzeit und Kaffee an, aber auch die Möglichkeit des Aufwärmens in unseren Räumen ist gegeben.
Start: Montag, 12.01.15 / Letzte Ausgabe: Montag, den 31.03.2015
Ein kostenfreies und verlässliches Angebot das in den Wintermonaten in unserer Ausgabestelle an der Kirchstrasse 10a, seit 10 Jahren angeboten wird. Wir ermöglichen u.a. die Weitergabe von warmen Handschuhen, Mützen, Socken, Winterjacken aber auch Winterunterwäsche so vorhande
Zum Tod unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Brigitte Schlüter
Brigitte Schlüter geb. am 27.01.1951 engagierte sich seit 2004 im Angebot für Erwachsene immer mittwochs in der Vorbereitung und gründete mit uns 2005 den eingetragenen Verein Gütersloher Suppenküche e.V.
Sie hatte es sich zur Aufgabe gemacht, wöchentlich die Brote für unsere Gäste fertig zu machen und zu belegen. Darüber hinaus half Brigitte viele Jahre u.a. in der Winterverteilung sowie am Heiligen Abend oder bei Zusatzangeboten in unserer Einrichtung mit. Sie war eine engagierte, verlässliche und verantwortungsbewusste Mitarbeiterin die Fröhlichkeit und Optimismus ausstrahlte.
Brigitte litt an einer unheilbaren Lungenerkrankung und kam Ende des Jahres 2014 für mehrere Wochen ins Krankenhaus. Sie war zum Schluss auf Sauerstoff angewiesen und besuchte das Mittwochsteam noch am 25.02.15 und freute sich, alle wieder zu sehen. Mit dem Wunsch bald wieder mit dabei zu sein, verstarb sie leider am letzten Wochenende 15/16.02.2015.
Die Beerdigung findet am Freitag, den 20.02.2015 / 11:30 Uhr auf dem Johannesfriedhof statt.
Du wirst uns fehlen und wir werden dich vermissen.
Inge Rehbein, Petra Roggenkamp, Petra Schöne, Rüdiger Rehbein und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gütersloher Suppenküche e.V.
Neujahrsempfang 2015
Der diesjährige Neujahrsempfang fand am Samstag, den 24.01.2015 in der Zeit von 11:00 - 14:00 Uhr in unserer Einrichtung statt. 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch unsere Beschäftigten, trafen sich um gemeinsam in ein gutes und erfolgreiches Jahr 2015 zu gehen.
Unter dem Motto, jeder bringt was mit, hatten wir ein wunderbares, vielfältiges und leckeres Buffet für alle die da waren.
Die Vorsitzende Inge Rehbein, dankte allen für ihren Einsatz und Engagement im vergangenen Jahr und Ellen Bosse Mitarbeiterin in der Kinderküche, brachte mit einem Kurzmärchen für Erwachsene uns die Sache mit der verschenkten Zeit näher. Wir sind motiviert und engagiert in unserer Arbeit in der Gütersloher Suppenküche 2015 und schenken unsere Zeit denen, die unsere Hilfe brauchen.
Herzlichen Dank an alle die an diesem Tag in der Vorbereitung und in der Nacharbeit aktiv waren und mit dafür sorgten, dass es für alle eine schöne Zeit werden konnte.
Inge Rehbein, Vorsitzende Petra Roggenkamp, 2. Vorsitzende Petra Schöne, Kassierein
Deutscher Engagementspreis 2014
Die Einrichtung Gütersloher Suppenküche e.V ist für den Deutschen Engagementpreis 2014 nominiert. Der Einsatz für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfährt durch diese Nominierung eine besondere Anerkennung. Der sozial arbeitende Verein, wurde für den Deutschen Engagementpreis aus der Bevölkerung vorgeschlagen. Der Deutsche Engagementpreis stärkt die Aufmerksamkeit und die Anerkennung für freiwilliges Engagement in Deutschland.
Nun ist es raus, die Jury hat sich am 05. September 2014 über die 5 Gewinnerinnen und Gewinner in den einzelnen Kategorien entschieden und eine Auswahl von 15 Projekten und Personen für den Publikumspreis bestimmt. Für diese können ab dem 1.10. bis zum 31.10.14 alle Bürgerinnen und Bürger abstimmen. Die Einrichtung Gütersloher Suppenküche e.V. ist leider in diesem Jahr nicht dabei.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden mit einer Urkunde gewürdigt und es wurde auf die ungeheure Tatkraft, Ideenreichtum und die Vielfalt des Engagements hingewiesen. Wir bedanken uns für 2 Nominierungen 2014 aus der Bevölkerung und haben uns sehr gefreut dabei sein zu dürfen.
Es lohnt sich mal rein zuschauen, denn wunderbare Projekte wurden ausgewählt. www.deutscher-engagementpreis.de
Wir waren auch dabei.
2014
Am Mittwoch den 24.12.2014 feierten wir in der Zeit von 16:00 – 18:00 Uhr wie in jedem Jahr, mit über 100 Menschen die einsam und alleine sind den Heiligenabend in unserer Einrichtung.
Neben einem guten Essen, das rundherum gesponsert wurde vom Partyservice Rau aus Isselhorst, standen das Beisammensein, die Gespräche und das gemeinsame Singen im Vordergrund.
Mitten unter uns das Jesuskind in der Krippe.
Es ist bereits Tradition, dass Bürgerinnen und Bürger uns tatkräftig an diesem Abend mit unterstützen und unseren Gästen ihre Zeit schenken. Zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gütersloher Suppenküche formierte sich ein 13 köpfiges Team, dass für einen reibungslosen Ablauf sorgte und in den einzelnen Arbeitsbereichen taff war.
Für den guten Ton sorgte unser Gast Artur mit seinem Akkordeon und ein Mitarbeiter unserer Einrichtung mit seiner Gitarre. Es war ein rundherum gelungener, friedvoller und schöner Heiliger Abend für alle Gäste aber auch für die Mitarbeiter.
Wir bedanken uns bei allen die mit dafür gesorgt haben, dass es Weihnachten werden konnte.
Sorgten für ein leckeres Essen: Herr und Frau Rau, Isselhorst
Haben Kuchen gebacken: Frau Hengst und Frau Westhoff
Vorbereitung und Gestaltung: Petra Roggenkamp, Barbara Hößle. Inge Rehbein
Essensausgabe: Simone, Philipp, Paulina, Collin, Seve, Joanne, Georg Hengst, Rüdiger Rehbein, Raimond Pröger, Helga Pollmeier, Bettina Neuenhofer, Samira Kablo, Inge Rehbein
Musik: Raimond Pröger, Gitarre und unser Gast Artur, Akkordeon Leitung: Inge Rehbein, Vorsitzende
Jahreshauptversammlung 2014 der Gütersloher Suppenküche e.V.
Am Samstag, den 12.04.2014 fand in unseren Räumen in der Kirchstrasse 10a, die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins Gütersloher Suppenküche statt.
Im Verein engagieren sich 80 ehrenamtliche Mitglieder, davon nahmen 40 an der Versammlung teil.
Die Kassiererin Petra Schöne, wurde nach ihrem Kassenbericht einstimmig entlastet.
Der Gesamtvorstand bestehend aus Inge Rehbein, Vorsitzende, Petra Roggenkamp, 2.Vorsitzende, Petra Schöne Kassiererin und Rüdiger Rehbein, Beisitzer wurde ebenfalls von den Mitgliedern einstimmig entlastet.
Zum Versammlungsleiter bestimmte die Mitgliederversammlung unser Mitglied Hartmuth Rürup, der sich als ehemaliger Schuleiter der Elli Heus Knapp Realschule, als Lernpate in unserem Verein engagiert
Zusätzliche Essensausgabe im Winter
Herzlich Willkommen zur Winterausgabe von Januar bis März 2014.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Winter- Essensausgabe für unsere erwachsenen Gäste.
Immer montags in der Zeit von 13 bis 14 Uhr bieten wir eine gehaltvolle kostenlose warme Mahlzeit und Kaffee an, aber auch die Möglichkeit des Aufwärmens in unseren Räumen ist gegeben.
Start: Montag, 13.01.14
Letzte Ausgabe: Montag, den 31.03.2014
Ein kostenfreies und verlässliches Angebot das in den Wintermonaten in unserer Ausgabestelle an der Kirchstrasse 10a, seit 9 Jahren angeboten wird. Wir ermöglichen u.a. die Weitergabe von warmen Handschuhen, Mützen, Socken, Winterjacken aber auch Winterunterwäsche.
2013
Heiligabend in unserer Einrichtung Gütersloher Suppenküche e.V.
Für alle die am Heiligen Abend einsam und alleine sind, macht die Gütersloher Suppenküche ihre Tür weit auf und lud zu einer Weihnachtsfeier ein.
Jeder war willkommen!
In diesem Jahr machten sich ca.160 Männer, Frauen und Kinder auf den Weg, die mit uns den Heiligen Abend verbringen wollten.
Vorsorglich konnten wir in drei weiteren Räumen unserer Einrichtung für Sitzplätze sorgen und das war gut so. Dennoch stoßen wir Raummäßig an unsere Grenzen aber wie heißt es so schön „ Platz ist in der kleinsten Hütte“.
Das Büfett und selbstgebackener Kuchen für diesem Abend hat Tradition, auch die Geschenketüten mit warmer Unterwäsche, Socken usw. von Herrn Eusterhus und seiner Tochter sowie eine kleine Andacht, mit Pastor Holger Mix und Gemeindemitgliedern der Evangelischen Freikirchlichen Gemeinde Westfalenweg. Sie bringen uns in jedem Jahr die neue Jahreslosung mit aber auch süße Dinge für unsere Gäste.
Für den guten Ton sorgte in diesem Jahr mit seinem Akkordeon Hartmuth und eine kleine Bescherung für unsere Gäste ist seit 11 Jahren ein fester Bestandteil unseres weihnachtlichen Beisammenseins.
9 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren an diesem Abend im Einsatz und kümmerten sich um das Wohlergehen unserer Gäste.
Durch die Wunschzettelaktion „Packet mit Herz“ und die Unterstützung durch die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, konnte die Vorsitzende Inge Rehbein, jedem Gast ein Weihnachtspacket mit guten Wünschen überreichen.
Die Freude war bei allen spürbar.
Wir bedanken uns herzlich bei allen die zum guten Gelingen dieser Weihnachtsfeier beigetragen haben.
4 Bürgerinnen und Bürger aus Oelde, Verl und Gütersloh haben uns in diesem Jahr tatkräftig mit unterstützt.
Herr Eusterhus und seine Tochter, Geschenketüten warme Unterwäsche u. mehr
Pastor Holger Mix u. Team, Andacht
Frau Hengst, hat den Weihnachtskuchen gebacken
Frau Magdalena Krzyminska, hat auch gebacken
Ein leckeres Bufett vom Partyservice Rau aus Isselhorst
Silvester in der Gütersloher Suppenküche
Ein gemütliches Beisammensein von 15:00 Uhr – 17:00 Uhr, am letzten Tag des Jahres in unserer Einrichtung.
Knapp 80 Gäste sind gekommen die bei Kaffee, belegten Brötchen und Berlinern gemeinsam mit Inge Rehbein, Vorsitzende zu Beginn einen Jahresrückblick auf 2013 hörten und sich aktiv daran beteiligten. In unserem weihnachtlich geschmückten Essraum mit Weihnachtsbaum, standen Gespräche sowie ein gutes Miteinander an erster Stelle.
Immer mehr Menschen sind durch schwierige Lebenssituationen auf Hilfe angewiesen, werden von der Gesellschaft ausgegrenzt und haben kaum Möglichkeiten oder Chancen die sie nutzen können.
Nicht nur am Heiligen Abend oder Silvester, sondern das ganze Jahr über bieten wir für unsere erwachsenen Gäste einen Treffpunkt, sowie verschiedene lebenspraktische Angebote an.
Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr 2014
Der Bürgerpreis 2013 der Stadtstiftung Gütersloh
Den diesjährigen Preis der Bürgerstiftung erhielt am Donnerstag, den 28.11.2013 das Ärzteteam der Gütersloher Suppenküche e.V. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert und das Geld wir zur Verbesserung der medizinischen Ausstattung verwendet.
Die Laudatio hielt Barbara Kroll, Streetmed Bielefeld
Die Preisträger sind:
Friedemann Bohlen,Internist,
Dr. Thomas Abeler, Internist
Dr. Wolfgang Schallenberg, Internist
Dr. Andrea Falticko, Zahnärztin
Susanne Klasfauseweh, Zahnmedizinische Fachangestellte
Sie alle engagieren sich ehrenamtlich für unsere Gäste und machen eine herausragende Arbeit in unserer Einrichtung.
Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern.
Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut
1992 erklärte die Generalversammlung der Vereinten Nationen, den 17. Oktober zum Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut.
Zu diesem Anlass, kamen am Donnerstag 17.10.13 in der Zeit von 16:00 -19:00 Uhr zahlreiche interessierten Bürgerinnen und Bürger, unsere kleinen und großen Gäste, Fördermitglieder und Lebensmittelsponsoren zu unserer offenen Suppenküche in die Martin - Luther - Kirche.
Pfarrer Eckhard Heidemann, Gemeinde zum guten Hirten und Inge Rehbein, Vorsitzende Gütersloher Suppenküche gestalteten die Kurzandacht und Pfarrer Andreas Walcak - Detert begleitete auf der Orgel.
Gutes Essen, gute Gespräche und Begegnungen fanden an diesen Nachmittag in der Martin Luther Kirche statt.
30 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren an diesem Tag im Einsatz und sorgten für einen guten Ablauf.
Zeitgleich begann der Schinkenmarkt auf dem Berliner Platz und der Gegensatz wurde all zu deutlich.
Der Pantomime Manfred Pomorin, aus Osnabrück, machte auch ohne Worte auf unsere Veranstaltung in der Stadtkirche aufmerksam und war präsent in der Stadt. Willi Does, begeisterte mit Balladen verschiedener Künstler und begleitete sich auf der Gitarre. Das hat nicht nur den Kindern gefallen.
Im Verlauf des Nachmittages, hatten wir die Möglichkeit mit den Bürgerinnen und Bürgern über Toleranz statt Ignoranz, für Menschen die in unserer Stadt und in unserem Land an der Armutsgrenze leben müssen aber auch für Kinder und Jugendliche die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden zu informieren.
Weitere Fotos in der Galerie
"Die Tour der Vielfalt"
Gütersloher Suppenküche e.V.
Ab März 2013 starten wir mit einem neuen Angebot, das für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt bei uns eingerichtet wird.
Vierteljährlich bieten wir die Möglichkeit immer am letzten Donnerstag unsere Einrichtung zu besuchen. Außer im Monat Dezember 2013.
In einer Besichtigungstour durch die vielfältigen Aufgaben unserer Einrichtung wird Ihnen unsere Vorsitzende Inge Rehbein Informationen geben und bei einer Tasse Kaffee und Gebäck, alle Fragen beantworten.
Sie sind herzlich willkommen und dazu eingeladen in die Kirchstr.10a
Die erste Tour der Vielfalt
Die Premiere der Tour der Vielfalt durch unsere Einrichtung starteten wir bei Kaffee und Kuchen mit 6 interessierten Bürgerinnen unserer Stadt. Erste Informationen zu unserer Arbeit aber auch einer Vorstellungsrunde sowie eine kurze Orientierung zum besseren Verständnis, gab die Vorsitzende Inge Rehbein, die 2.Vorsitzende Petra Roggenkamp und die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Susanne Klasfauseweh und Linda Riedel.
Schnell kamen wir ins Gespräch und es gab die Möglichkeit des Austausches. Eine Führung durch alle Bereiche unserer Einrichtung, machte die vielfältigen Aufgaben deutlich und sichtbar.
Eine Besucherin interessierte sich für eine Mitarbeit.
Herzlichen Dank, dass Sie bei uns waren und für Ihr Interesse an unserer Arbeit.
Für alle, die uns noch nicht kennen: bitte merken Sie sich den nächsten Termin schon mal vor.
Donnerstag, den 27.06.2013 / 15:00 - 17.00 Uhr
Herzlich Willkommen zur Winterausgabe von Januar bis März 2013 Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Winterausgabe für unsere erwachsenen Gäste. Immer montags in der Zeit von 13 bis 14 Uhr bieten wir eine gehaltvolle kostenlose warme Mahlzeit und Kaffee an, aber auch die Möglichkeit des aufwärmens in umseren Räumen ist gegeben. Wichtig für alle, die bei diesen derzeit kalten Temparaturen draußen sein müssen.
Letzte Ausgabe am Montag, den 25.03.2013
Ein kostenfreies und verläßliches Angebot das in den Wintermonaten in unserer Ausgabestelle an der Kirchstrasse 10a, seit 8 Jahren angeboten wird. Wir ermöglichen u.a. die Weitergabe von warmen Handschuhen, Mützen, Socken, Winterjacken aber auch Winterunterwäsche.
Jahreshauptversammlung 2013
An unserer Jahreshauptversammlung am Samstag, den 16.03.2013 wurde u.a. auch für die nächsten 2 Jahre ein neuer Vorstand gewählt.
Inge Rehbein, Petra Roggenkamp, Petra Schöne und Rüdiger Rehbein standen für eine Wiederwahl zur Verfügung.
Die Mitglieder wählten in geheimer Wahl und so ist der Alte auch der neue Vorstand der Gütersloher Suppenküche e.V..
Engagiert und motiviert gehen wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern ins nächste Geschäftsjahr.
Inge Rehbein, Vorsitzende
Petra Roggenkamp, 2.Vorsitzende
Petra Schöne, Kassiererin
Rüdiger Rehbein, Beisitzer
2012
Jubiläumsjahr 2012
Wie doch die Zeit vergeht, in diesem Jahr können wir auf 10Jahre soziale Arbeit im Verein Gütersloher Suppenküche e.V. zurückblicken.
Von Anbeginn an (Mai 2002) bis heute haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt, sind neue Wege gegangen und haben in kleinen Schritten hilfreiche Angebote für Menschen, die sich in schwierigen Notlagen befinden installiert.
Große Unterstützung in unserer Arbeit, finden wir bei unseren 80 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch bei allen die in unserem Verein in einem Arbeitsverhältnis stehen. Unseren Fördermitgliedern und den Lebensmittelsponsoren, aber auch der Nüssing Stiftung, die uns für 3 Jahre fördert.
Sie sind der Garant, neben einem guten Konzept, für den Erfolg dieser Arbeit. Jeder Einzelne hat zu dieser Entwicklung beigetragen, auch z.B. all die Mitarbeiter, die unsere Arbeit nur ein kleines Stück begleitet haben.
Ihnen allen möchten wir ein herzliches Dankeschön sagen
Inge Rehbein, Gründerin und Vorsitzende
Petra Roggenkamp, 2. Vorsitzende
Petra Schöne, Kassiererin
Rüdiger Rehbein, Beisitzer
Offenen Suppenküche in der Martin Luther Kirche
Am Mittwoch den 12.12.2012 in der Zeit von 16:00 Uhr – 19:00 Uhr lädt die Gütersloher Suppenküche e.V. zu einer Essensausgabe in die Martin Luther Kirche ein. Im Rahmen des 10 jähriges Bestehens unserer Einrichtung, laden wir unsere Gäste, Fördermitglieder, Lebensmittelsponsoren, unsere verlässlichen Partner sowie die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gütersloh herzlich in die Stadtkirche ein.
Lebendige Begegnung in vorweihnachtlicher Atmosphäre aber auch miteinander essen, gute Gespräche und Informationen erwarten Sie. Manfred Pomorin, Pantomime, ist auch wieder mit dabei.
Wir freuen uns auf Sie.
Und so war es:
Offene Suppenküche in der Martin Luther Kirche Gütersloh Knapp 100l Hühnersuppe, Brötchen, Kaffee und Plätzchen und wer wollte Punsch (ohne Alkohol) fanden reißenden Absatz am Mittwoch in der Stadtkirche. Das Angebot, war für alle kostenfrei. Wertvolle Situationen und Gespräche entwickelten sich und sorgten für einen ungezwungenen und informativen Abend.
Bei aller Unterschiedlichkeit der Menschen die bei uns waren, verbindet uns z.B. die Vorfreude auf Weihnachten und die Gewissheit durch das Kind in der Krippe angenommen zu sein.
Inge Rehbein, Gründerin u. Vorsitzende
Heiligabend und Silvester 2012 in der Suppenküche
Auch an diesen Tagen hat die Gütersloher Suppenküche für ihre Gäste geöffnet.
Heiligabend: Montag, 24.12.2012, von 17:00 – 20:00 Uhr
Silvester: Montag, 31.12.2012, von 15:00 – 17:00 Uhr
Alle, die diese Tage mit uns verbringen möchten, sind herzlich willkommen!
Heiligabend in unserer Einrichtung
Für alle die am Heiligen Abend einsam und alleine sind, macht die Gütersloher Suppenküche ihre Tür weit auf und lädt zu einer Weihnachtsfeier ein. Jeder ist willkommen!
Über 100 Menschen haben sich auf den Weg gemacht, die aufgrund der räumlichen Situation nicht alle einen Sitzplatz bekommen konnten und vorzeitig wieder gehen mussten. Da wurden Stühle zusätzlich an die Tische gestellt und in einem weiteren Raum alle Möglichkeiten ausgeschöpft um eine Teilnahme zu ermöglichen.
Denn Platz ist in der kleinsten Hütte.
Das Büfett und selbstgebackener Kuchen für diesem Abend hat Tradition, auch die Geschenketüten von Herrn Eusterhus und seiner Tochter aus Gütersloh sowie eine kleine Andacht, diesmal mit Klaus Hanswillemenke, der Evangelischen Freikirchlichen Gemeinde Westfalenweg. Für den guten Ton sorgte wie jedes Jahr mit seinem Akkordeon unser Gast Artur und eine kleine Bescherung für unsere Gäste sind seit 10 Jahren ein fester Bestandteil unseres weihnachtlichen Beisammenseins.
10 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren an diesem Abend im Einsatz und kümmern sich um das Wohlergehen unserer Besucher.
Durch die Wunschzettelaktion „Packet mit Herz“ und die Unterstützung durch die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, konnte die Vorsitzende Inge Rehbein, jedem Gast ein Weihnachtspacket mit guten Wünschen überreichen.
Die Freude war bei allen spürbar.
Wir wollen Missverständnisse ausräumen
Da es immer wieder zu Missverständnissen kommt, möchten wir darauf hinweisen, dass der Verein Gütersloher Suppenküche e.V. nicht zur Tafel, der ev.Kirchengemeinde, der Diakonie oder zu anderen Wohlfahrtsverbänden gehört. Wir sind eigenständig und eigenverantwortlich für die Arbeit in unserer Einrichtung an der Kirchstr.10a in Gütersloh. Die Verantwortung trägt der Vorstand des Vereins
Inge Rehbein, Gründerin u. Vorsitzende
Silvester in der Gütersloher Suppenküche
Ein gemütliches Beisammensein von 15:00 Uhr – 17:00 Uhr, am letzten Tag des Jahres in unserer Einrichtung.
Knapp 60 Gäste sind gekommen die bei Kaffee, belegten Brötchen und Berlinern gemeinsam mit Inge Rehbein, Vorsitzende zu Beginn, einen Jahresrückblick auf 2012 aber auch auf 10 Jahre Gütersloher Suppenküche aktiv gestalteten. In unserem noch weihnachtlich geschmückten Essraum mit Weihnachtsbaum, standen Gespräche sowie ein gutes Miteinander an erster Stelle.
Immer mehr Menschen sind durch schwierige Lebenssituationen auf Hilfe angewiesen, werden von der Gesellschaft ausgegrenzt und haben kaum Möglichkeiten oder Chancen die sie nutzen können.
Nicht nur am Heiligen Abend oder Silvester, sondern das ganze Jahr über bieten wir für unsere erwachsenen Gäste einen Treffpunkt, sowie verschiedene lebenspraktische Angebote.
Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr 2013
Die Gütersloher Suppenküche e.V. sucht für alle Bereiche unserer Arbeit engagierte ehrenamtliche MitarbeiterInnen. Wenn Sie Interesse haben, erreichen sie uns unter Tel. 05241/2119888 oder EMail gt.suppenkueche@web.de
Steigende Gästezahlen in der Essensausgabe bei unseren erwachsenen Gästen
In den letzten Wochen beobachten wir eine stetige Zunahme der Gästezahlen im Erwachsenenbereich, insbesondere eine Zunahme bei den jungen Erwachsenen. An mehreren Abenden während der Öffnungszeit musste nachgekocht werden, um noch alle Gäste zu sättigen, die gekommen waren. Das macht uns sehr betroffen. Umso wichtiger wird da die kostenlose warme Mahlzeit, die Gespräche, das zuhören sowie das Miteinander während der Öffnungszeit in unserer Einrichtung. Es besteht die Möglichkeit der Vermittlung in andere Hilfsangebote der Stadt Gütersloh, sowie die Nutzung unserer kostenlosen Zusatzangebote innerhalb unserer Einrichtung. Dazu gehört unter Anderem auch eine wöchentliche Sprechzeit von 17.00 Uhr – 18.00 Uhr, für Sorgen und Nöte des Alltags. Im Rahmen unserer Möglichkeiten sind wir in der Lage, Menschen die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden Unterstützung zu bieten.
Wir feiern unserer 10 jähriges Bestehen
Am Samstag, den 02.06.2012 in der Zeit von 15.00 - 18.00 Uhr, feierten wir mit geladenen Gästen unseren 10ten Geburtstag in unserer Einrichtung Kirchstrasse 10 A. Neben Frau Unger, Bürgermeisterin und Herrn Brandner MDB haben wir unsere Sponsoren, Fördermitglieder, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie viele liebe Menschen die unsere Arbeit schätzen, eingeladen.
Und fast alle sind gekommen! Hilfreich war es, das Melanie Faulhaber von Radio Gütersloh, die Moderation für diesen Nachmittag übernahm. Unsere Bürgermeisterin Maria Unger, sowie Klaus Brandner MDB, fanden Worte der Anerkennung und der Wertschätzung für unserer Arbeit und insbesondere für die Gründerin Inge Rehbein. In einem lockeren Interwiev beantworteten Inge Rehbein und Petra Roggenkamp, Fragen zu den Anfängen und der Weiterentwicklung unser Einrichtung.
Die Ehrung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Woche für Woche ihren ehrenamtlichen Dienst tun, war ein weiteres Highligth im Programm. Die Vorsitzende Inge Rehbein fand für jeden die passenden Worte und bedankte sich mit einem Blumenstrauß und der Festschrift. Auch für alle anderen Gäste lag unsere Informations - Festschrift bereit. Zur musikalische Auflockerung zwischendurch, spielte die Jazzband B61.
Nach der Feierlichkeit gab es die Möglichkeit für alle Gäste draußen oder in unserem Essraum Kaffee zutrinken, gute Gespräche zu führen oder einfach nur den Nachmittag zugenießen.
Wir bedanken uns bei allen Akteuren die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Vielen herzlichen Dank!
Festgottesdienst in der Martin Luther Kirche
Mit einem Festgottesdienst am Mittwoch, den 16.05.12 in der Zeit von 15.30 – 16.30 Uhr in der Martin Luther Kirche zum 10 jährigen Bestehen der Gütersloher Suppenküche, beginnen wir unser Jubiläumsjahr. Pfarrer Hans–Günter Simon, Freikirchliche Gemeinde Westfalenweg, gestaltet mit uns den Gottesdienst. Eingeladen sind unsere erwachsenen Gäste sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Interessierte Bürgerinnen und Bürgen sind herzlich Willkommen. Im Anschluss laden wir zum Abendessen in unsere Einrichtung ein.
Aktuelles vom Festgottesdienst
Knapp 70 Menschen sind gekommen um mit uns den Festgottesdienst anläßlich unseres Jubiläums zu feiern. Das Thema des Nachmittags, das Gleichnis vom barmherzigen Samariter, das mal anders benannt und dargestellt wurde. Es lautete "Das Gleichnis vom barmherzigen Punker" und wurde von Pastor Simon und 2 Gemeindemitgliedern vorgetragen. Eine Präsentation aller Aufgabenbereiche der Gütersloher Suppenküche e.V. die sich im Laufe der Jahre entwickelten, wurde gezeigt und mit Musik untermalt. Fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworteten die Fragen von Pastor Hans-Günter Simon wie z.B. Warum bist Du in der Suppenküche oder Dein wichtigstes Erlebnis.
In der Predigt stellte Hans Günter Simon die Liebe Gottes zur Balance für uns Menschen dar. Um alles gut für sich und den Nächsten im Blick zu haben, ohne das es zu einer Überlastung kommt, dafür bietet Gott uns seine Liebe an die uns unterstützt und trägt, aber auch für eine gute Balance sorgt.
Jeder Gottesdienstbesucher konnte ein sinnbildliches Dreieck und ein Schokoladenherz mit nach Hause nehmen.
Im Anschluß trafen wir uns zum Abendessen in unserer Einrichtung. Auf dem Speiseplan stand eine leckere Gulaschsuppe und als Nachspeise Schokoladenpudding mit Sahne. Gekocht von unserer Köchin Claudia Heitmeier und unterstützt wurde sie von unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Herstellung und im Service.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden
Herzlich Willkommen zur Winterausgabe von Januar bis März 2012
Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Winterausgabe für unsere erwachsenen Gäste. Immer montags in der Zeit von 13 bis 14 Uhr bieten wir eine gehaltvolle kostenlose warme Mahlzeit und Kaffee an, aber auch die Möglichkeit des aufwärmens in umseren Räumen ist gegeben. Wichtig für alle, die bei diesen derzeit eisigen Temparaturen draußen sein müssen.
Ein kostenfreies und verläßliches Angebot das in den Wintermonaten in unserer Ausgabestelle an der Kirchstrasse 10a, seit 6 Jahren angeboten wird. Wir ermöglichen u.a. die Weitergabe von warmen Handschuhen, Mützen, Socken, Winterjacken aber auch Winterunterwäsche.
Wir haben allen Grund Danke zu sagen
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aber auch Firmen und Praxen spendeten im vergangenen Jahr wieder für die Ärmsten in unserer Stadt. Sie haben uns Wertschätzung für unsere Arbeit entgegengebracht aber auch mit dafür gesorgt, dass effektive Hilfe möglich wird.
Im Namen aller großen und kleinen Gäste, unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und des Vorstandes bedanke ich mich ganz herzlich und wünsche Ihnen allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2012.
Ihre Inge Rehbein, Gründerin u. Vorsitzende
Neujahrsfrühstück der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Am Samstag, den 11.02.2012 begrüßte die Vorsitzende Inge Rehbein 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gütersloher Suppenküche e.V. zum Neujahrsfrühstück im Parkbad in Gütersloh. In geselliger Runde gab es viel zu erzählen und auszutauschen. Um allen gleichermaßen den Überblick der einzelnen Arbeitsbereiche und deren Teams zu geben, stellte Inge Rehbein alle einmal vor und sie bedankte sich bei allen für ihren Einsatz in unserer Einrichtung.
Mit einem Dankeschön Lied zur Gitarre und Blumen bedankten sich alle Mitarbeiter beim Vorstand für ihre Arbeit. Ein schöne Zeit konnten wir alle in netter Atmosphäre genießen.
Fertigstellung des Mehrzweckraumes
Nun ist es endlich soweit: unser Kellerraum ist komplett saniert und renoviert! Kaum jemand hätte es für möglich gehalten, dass aus einem feuchten schmutzigen Rumpelkeller ein wunderschöner, heller Raum werden kann! Nun muss er nur noch eingerichtet werden.
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben:
Kompetent in der Planung, Umsetzung und Leitung, unser Mitglied und Architektin Ute Krämer, in enger Zusammenarbeit mit der Vorsitzenden der Gütersloher Suppenkueche e.V., Inge Rehbein.
Sofortige Nutzung nach Fertigstellung des Mehrzweckraumes
Einen Schrank von IKEA, Rollos für die Fenster, Klapptische, Stühle und schon konnte gestartet werden. Ganz unterschiedliche Events können hier stattfinden.
In Kombination mit den vorhandenen Räumlichkeiten in unserer Einrichtung eine ideale Ergänzung für unsere Arbeit.
2011
Aktuelles vom Heiligenabend 2011
Weit über 90 Gäste konnten wir am 24.12.2011 in unserer Einrichtung begrüßen und mit Ihnen den Heiligenabend verbringen. Dieser Ansturm brachte uns räumlich an unsere Grenzen, aber wir machten alles möglich damit alle im warmen sein konnten und es für den Einzelnen ein unvergessener Abend wurde.
Nach einem leckeren Essen und einer kleinen Andacht gab es eine Bescherung. Da weinten erwachsene Manner vor Freude als sie ihr Weihnachtspaket bekamen und kleinere Probleme konnten sofort gelöst werden. Das alles und noch viel mehr macht Weihnachten aus.
Ich bedanke mich herzliche bei meinen Mitarbeitern, die sich an diesem Abend engagiert haben.
Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an. 1 Sam. 16,7
Wir nehmen Abschied von unserem Gast Herrn Rolf Lühenstroth genannt Lüni. Er wurde am 03.08.2011 beigesetzt und von seine Mutter, Geschwister und Freunden sowie Pastor Rosenstock begleitet.
Das Team der Gütersloher Suppenküche e.V. und die Gäste der Mittwochsausgabe, gedenken am 17.08.2011 an Herrn Rolf Lühenstroth. Inge Rehbein, Vorsitzende, erinnert in einer kleinen Ansprache an unseren Gast und er findet in unserem Kondolenzbuch einen Platz. Dieses Buch kann immer mittwochs zur Öffnungszeit 17.00 Uhr - 20.00 Uhr in unserer Einrichtung eingesehen werden.
Lüni wir werden Dich vermissen
Renovierungsarbeiten und ein zweiter Arbeitsplatz im Büro
In diesem Monat konnten wir das Büro der Gütersloher Suppenküche renovieren und einen neuen Teppichboden legen aber auch einen zweiten Arbeitsplatz einrichten. Seit Februar 2011 unterstützt Annette Wiesbrock, bei uns geringfügig beschäftigt, die Vorsitzende Inge Rehbein in den vielfältigen Verwaltungarbeiten und ist montags, dienstags und donnerstags in der Zeit von 10.00 - 12.00 Uhr im Einsatz.
Die Büromöbel wurden von uns bei IKEA gekauft und Sebastian Görgen von der Firma itao GmbH & Co KG in Gütersloh, berät im Bereich Computer und Laptop.
Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen
Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Samstag, den 19.03.11 von 14.30 - 17.00 Uhr in unseren Räumen in der Kirchstr.10a statt. Knapp 30 Mitglieder sind gekommen. Die Vorsitzende Inge Rehbein, beginnt mit einer Schweigeminute für die Menschen in Japan, bevor sie die Versammlung eröffnete. Der von der Mitgliederversammlung ernannte Versammlungsleiter führte kompetent durch die Tagesordnung und wurde unterstützt von 2 Wahlhelferinnen, für die geheime Wahl des Vorstandes.
Wie in jedem Jahr wird ein neuer zweiter Kassenprüfer durch Handzeichen gewählt.
Im Geschäftsjahr 2010/11 waren unsere Mitglieder Nanni Abeler und Peter Klasmeier die Kassenprüfer des Vereins und gaben den Kassenprüfungsbericht ab. Unsere Satzung sieht vor, jährlich einen neuen Kassenprüfer zu bestimmen. Peter Klasmeier wird von Gisela Abel abgelöst und sie wird im neuen Geschäftsjahr gemeinsam mit Nanni Abeler die Kasse prüfen. Die Vorsitzende dankte Peter Klasmeier für seine Arbeit.
Der Vorstand wurde wie folgt für die nächsten 2 Jahre in geheimer Wahl gewählt.
Einstimmig wurden in ihren Ämtern bestätigt:
Pünktlich um 17.00 Uhr bedankte sich die Vorsitzende Inge Rehbein, bei allen Mitgliedern für ihr kommen und beendete die Jahreshauptversammlung 2011.
Hinweis in eigener Sache
Im Zuge unserer Umbauarbeiten im Jahr 2010 und einer Erweiterung der Räumlichkeiten für unsere Einrichtung, wurde am Donnerstag, den 16.12.2010 die Nutzungsgebühr plus Betriebskosten neu berechnet der Nutzungsvertrag ergänzt und von Ulrich Roth, Kirchmeister der ev. Kirchengemeinde, vorgestellt. Der Vorstand der Gütersloher Suppenküche e.V. war anwesend. Der Nutzungsvertrag wird in den nächsten Tagen von unserem Rechtsanwalt Herrn Potthoff gegengelesen und im Anschluß unterschrieben.
Die Berechnungen sehen für 311,99 qm Nutzungsfläche (Kellerräume) wie folgt aus:
Die monatliche Nutzungsgebühr beträgt 800 Euro und wird ab 01.01.2011 wirksam.
Zusätzlich vermietet uns die e.v. Kirchengemeinde auf dem Grundstück Kirchstr.10a ab dem 01.01.11 eine Garage für monatl. 45 Euro, in der wir Aussenspielzeug, eine Tischtennisplatte und den mobilen Baketballkorb sowie 3 Stehtische usw. unterbringen werden.
Gemeinsames Engagement: Malteser Hilfsdienst und die Gütersloher Suppenküche e.V.
Unter der Leitung von Elke Altebockwinkel und Jürgen Kosfeld von den Maltesern, sowie Inge Rehbein, Gütersloher Suppenküche, wird in der Feldküche gekocht und angerichtet. In einem beheizten Zelt, in dem Tische und Bänke aufgestellt sind, wird am Sonntag, den 20.03.11 in der Zeit von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr auf dem Vorplatz der Stadtbibliotek eine deftige warme Mahlzeit für Menschen die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, angeboten. Bürgerinnen und Bürger sind willkommen und können sich über die Arbeit beider Institutionen informieren. Heute konnten ca 70 Essen ausgegeben werden.
Im Rahmen eines Pressegespräches wurde am 20.02.11 der Kooperationsvertrag zwischen der Gütersloher Suppenküche e.V. und dem Malteser Hilfsdienst unterzeichnet.
Hinweis an unsere Sponsoren, Fördermitglieder und Spender des Vereins Gütersloher Suppenküche e.V.
In Zeiten leerer Kassen ist es unumgänglich das auch die Verantwortlichen der Ev. Kirchengemeinde Stadtmitte Gütersloh, für die von uns genutzten Kellerräumlichkeiten im Haus der Kirche Kirchstr.10a, eine Nutzungsgebühr inkl. Betriebskosten erheben. Ferner wurden Rechte und Pflichten in einem Nutzungsvertrag festgelegt.
An dieser Stelle sei gesagt, dass wir allen danke sagen möchten, die es möglich gemacht haben dass wir 6 Jahre lang kostenfrei unsere Arbeit im Haus der Kirche tun konnten.
Da wir überwiegend Zweckgebundene Spenden erhalten und diese auch nach wie vor so ausgeben werden, ist darüber nachzudenken, wie diese Nutzungsgebühr aufgebracht werden kann ohne das Einschnitte für unsere kleinen und großen Gäste entstehen. Der Vorstand der Gütersloher Suppenküche e.V. wird sich kontinuierlich darum kümmern.
Wir können Ihnen zusichern, dass wir mit Ihrer Spende in erster Linie unsere Arbeit finanzieren und Sie mit dafür sorgen das Not gelindert werden kann.
Der Vorstand der Gütersloher Suppenküche e.V.